Angebote und Leistungen

Unser Angebot

Wir betreuen bis zu 15 Kinder im Alter von 8 Wochen bis zu 3 Jahren (Übergang in den Kindergarten) aus dem Bereich der Stadt Osnabrück betreut und fördern sie in ihrer Entwicklung. Wir nehmen Ihre Kinder bis zu einem Alter von zwei Jahren auf.

Das Zwergennest ist eine kleine, familienähnliche Einrichtung mit nur wenigen Schließzeiten und hat die Natur- und Umweltpädagogik neben anderen Angeboten zu seinem Schwerpunkt ernannt. Wir sind bei „Wind und Wetter“ draußen.

Konzeptionelle Schwerpunkte

Unser selbst gewählter Leitsatz „Hilf mir, es selber zu tun“ (Maria Montessori) berührt alle Bereiche unserer Bildungs- und Betreuungsarbeit:

• das kindliche Spiel
  • Spracherwerb und -förderung
  • Psychomotorik
  • Förderung der kreativen und musikalischen Entwicklung
  • Anregung der ästhetischen Bildung
  • Unterstützung in der Entwicklung von emotionaler und sozialer Kompetenz
  • Natur- und Umwelterfahrung
  • Ausflüge
  • Feste feiern
  • täglich frisch zubereitete Mahlzeiten
  • Elternarbeit

Alle Kinder werden nach dem „Berliner Eingewöhnungsmodell“ gemeinsam von der Bezugsperson des Kindes und einer Fachkraft des Zwergennestes eingewöhnt.

Das Zwergennest legt konzeptionell besonders viel Wert auf das kindliche Spiel und die Natur- und Umwelterfahrung (Draußenspiel).

Unsere Räumlichkeiten

Für uns stehen großzügige Räumlichkeiten stehen zur Verfügung:

• 1 großer, heller Gruppenraum
  • 1 Schlafraum
  • 1 Raum als Schlafmöglichkeit für Babys mit Bällebad
  • 1 Bewegungsraum
  • 1 Wickelraum mit Dusche
  • 1 Toiletten-/ Waschraum
  • 1 Essraum
  • 1 Küche
  • 1 Büro
  • 1 Raum zum Unterstellen der Kinderwagen
  • Großer Außenspielbereich

Betreuungs- und Schließzeiten

Die Kernbetreuungszeit unserer Kinderkrippe ist von 08.00 – 16.00 Uhr.

Wir haben Sonderöffnungszeiten von 07.00 – 08.00 Uhr und von 16.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Das Zwergennest schließt nur in der Woche vor Ostern (Karwoche) und zwischen Weihnachten und Neujahr. In den niedersächsischen Sommerferien hat das Zwergennest geöffnet.

Aufnahmeverfahren und Betreuungskosten

Die Aufnahme der Kinder erfolgt bei uns ganzjährig. Nach telefonischer Absprache sind Informationsgespräche in der Krippe möglich und erwünscht. Im Rahmen der Gespräche können die Räumlichkeiten besichtigt werden. Zusätzlich werden konzeptionelle Schwerpunkte erläutert und Aufnahmeanträge herausgegeben.

Rückmeldungen zu den Aufnahmeanträgen bezüglich eines Betreuungsplatzes erteilen wir jeweils Ende Januar des kommenden Kita-Jahres.

Den Aufnahmeantrag finden Sie als PDF-Datei hier.

Da die entstehenden Betreuungskosten in unserer Einrichtung von mehreren Faktoren abhängig und damit von Kind zu Kind unterschiedlich sind, wenden Sie sich bitte für die genaue Berechnung an die Einrichtungsleitung. Kontakt.

Die Betreuungszeiten werden zu Beginn des Kita-Jahres, in der Regel ist das der 1. August, festgelegt und behalten 1 Jahr Gültigkeit. Die Abholzeiten werden innerhalb der Betreuung individuell vereinbart.