Angebote und Leistungen

Unser Angebot

Wir betreuen 12, bzw. 15 Kinder im Alter von 8 Wochen bis 3 Jahren in drei Krippengruppen und jeweils 25 Kinder ab 3 Jahren bis zur Einschulung in drei Kindergartengruppen.

Wir schaffen ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Aktivitäten in der jeweiligen Stammgruppe und unterschiedlichen gruppen- und altersübergreifenden Begegnungspunkten.

Aufgrund unserer besonderen Lage inmitten von Wald- und Wiesenflächen machen unsere Kinder jeden Tag vielseitige Erfahrungen in der Natur.

Zusätzlich bieten wir im regelmäßigen Wochenrhythmus vielfältige Aktivitäten an, wie beispielsweise:

• Therapeutisches Reiten auf dem Kötterhof
  • Besuch des Wochenmarkts
  • Musikalische Früherziehung durch eine externe Musikpädagogin
  • Vorschulgruppe

Turnen ( für die Kinder des Gebäudes 142 in der Turnhalle des SSB)

Konzeptionelle Schwerpunkte

Durch die besondere Einbettung unserer Kita in eine von Wiesen und Waldflächen umgebene Anlage, bilden vielseitige Naturerfahrungen einen besonderen Schwerpunkt unserer Pädagogik.

Die wichtigste Voraussetzung für unsere Arbeit ist der Aufbau einer verlässlichen und vertrauensvollen Beziehung. Dieses gelingt uns dadurch, dass wir das Kind in seinen Wünschen, Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten, Nöten und Ängsten ernst nehmen.

Wir vermitteln den Kindern das Handwerkszeug, um resilient (widerstandsfähig) mit möglichen Herausforderungen und Rückschlägen umzugehen.

Ausgehend von der Erziehungsphilosophie der Reggio Pädagogik betrachten wir das Kind als Forscher und aktiven Konstrukteur seiner Lebenswelt. Dabei liegt der Fokus auf Themen, die vom Kind selbst aufgeworfen und nicht von außen übergestülpt werden, im Vordergrund, was den Grundsatz kindlichen Lernens bildet. Die vom Kind aufgeworfenen Themen können in unterschiedlichen Projekten bearbeitet werden.

Partizipation ist eine Grundlage unserer Pädagogik. Wir beziehen die Kinder in alle Alltagsprozesse mit ein. Unsere Kinder lernen demokratische Werte und Empathie, indem sie lernen, sich für sich selbst und andere einzusetzen.

Um das Kind in seiner Ganzheitlichkeit besser verstehen und fördern zu können, betrachten wir es im Zusammenschluss all seiner Systeme (Kita, Elternhaus, Verwandten- und Freundeskreis, Förderstellen und Orte, an denen Freizeitangebote stattfinden, etc.), in denen es sich bewegt.

Unsere Räumlichkeiten

Unsere Kita umfasst zwei Gebäude.

1. Gebäude (Nr. 155)

Im Erdgeschoss des Gebäudes 155 befinden sich:

• 2 Krippengruppen
  • Bewegungsraum
  • 2 Intensivräume (Einzelförder- / Kleingruppenangebote, Früh- und Sprachförderung)
  • Atelier (kreatives Arbeiten)
  • 2 Schlafräume
  • 2 Waschräume / Wickelbereich
  • Küche
  • Personalküche
  • Hauswirtschaftsraum
  • 2 Personal WCs
  • Besucher WC
  • 3 Materialräume
  • Besprechungsraum
  • Büro

Im Obergeschoss befinden sich:

• Forscherraum (experimentieren)
  • Entspannungsraum (Sinneswahrnehmungen)
  • Schlafraum
  • Waschraum
  • Materialraum
  • Mitarbeiterraum
  • Wirtschaftsraum
  • Personal WC

Unser Außenbereich ist in zwei Spielbereiche (Krippe / Kindergarten) abgegrenzt, welche nach Wunsch und Bedarf durch ein Tor miteinander verbunden werden können. In der vom Außenbereich des Krippentrakts zugänglichen Garage können Kinderwagen untergebracht werden.

2. Gebäude (Nr. 144)

Im Erdgeschoss des Gebäudes 144 befinden sich:

• Krippengruppe
  • Schlafraum
  • Wasch – und Wickelraum
  • Hauswirtschaftsraum
  • Flur mit Garderobe für die Krippe
  • Küche
  • Entspannungsraum
  • Garderobe für den Kindergarten
  • Mitarbeiterraum
  • Büro

Betreuungs- und Schließzeiten

Unsere Kindertagesstätte bietet eine Ganztagsbetreuung von 7 bis 17 Uhr an. Die Kernbetreuungszeit ist von 8 bis 16 Uhr.

Die Schließzeiten belaufen sich auf zwei Wochen in den Sommerferien, eine Woche in der Woche vor Ostern und den Zeitraum zwischen Weihnachten und Neujahr. Einzelne Schließtage werden frühzeitig angekündigt.

Aufnahmeverfahren und Betreuungskosten

Unsere Kinder haben ihren Hauptwohnsitz in Osnabrück und kommen vorzugsweise aus dem Stadtteil Dodesheide und Sonnenhügel. Das Kita-Jahr beginnt am 01. August jeden Jahres. Die vereinbarte Betreuungszeit behält ein Jahr Gültigkeit. Eine Erhöhung des Stundenumfangs ist jedoch jederzeit möglich. Anmeldungen nehmen wir ganzjährig entgegen. Wir nehmen, je nach Anfrage, ein neues Kind auf, sobald ein Platz frei wird. Für die Kinder, die nicht sofort einen Platz erhalten, führen wir eine Warteliste.

Den Anmeldebogen finden Sie hier als PDF.

Da die entstehenden Betreuungskosten in unserer Einrichtung von mehreren Faktoren abhängig und damit von Kind zu Kind unterschiedlich sind, wenden Sie sich bitte für die genaue Berechnung an die Einrichtungsleitung. Kontakt.