Rollendynamiken erkennen und wandeln

Wenn Menschen miteinander arbeiten, entstehen häufig unbewusste Rollenmuster (z.B. Opfer, Verfolger oder Retter). Innerhalb solcher Rollendynamiken wiederholen sich Dialoge und Verhaltensmuster, ohne dass sich etwas ändert. Man hat das Gefühl von Stagnation, weil man immer wieder die gleichen Gespräche führt oder dieselben Situationen erlebt. Solche wiederkehrenden Dynamiken können das gemeinsame Arbeiten stören oder erschweren.

In dieser Fortbildung wird erläutert, welche Bedürfnisse zu bestimmten Rollenverhalten führen, welche Kompetenzen „hinter“ der Rolle vorhanden sind und wie man die positive Entwicklung stagnierender Rollendynamiken kommunikativ stimulieren kann. Ziel der Fortbildung ist, dass die Teilnehmenden wissen, wie sie wiederkehrende negative Rollenmuster erkennen und zum Positiven wandeln können.

Kurs-Nr. 23.05.05
Gebühr 165,00
Beginn 02.05.2023
Unterrichtsbeginn 9:00 Uhr