Hygienebeauftrage/r in der Pflege (40 UE)

Einrichtungen mit zunehmend komplexeren pflegerischen Anforderungen sind verpflichtet, Hygienebeauftragte zur Gewährleistung der hygienischen Anforderungen zu beschäftigen. In dieser Funktion benötigen Sie fundiertes Wissen in den Bereichen Hygiene und Infektionsschutz sowie Kenntnisse bezüglich der Vorgaben des Arbeitsschutzes.

Als praxisnah ausgebildete/r Hygienebeauftragte/r unterstützen Sie das medizinische und pflegerische Fachpersonal bei der Einhaltung von Hygienestandards sowie bei der Vorbeugung von Infektionskrankheiten. Hygienebeauftragte überwachen Pflegetechniken und sind für die Erstellung von Hygieneplänen verantwortlich. Gleichzeitig beraten und schulen sie Mitarbeiter bezüglich hygienerelevanter Maßnahmen und Produkte.

Die Weiterbildung zum Hygienebeauftragten in der Pflege wird nach der Leitlinie der Vereinigung der Hygienefachkräfte der Bundesrepublik Deutschland e.V. durchgeführt.

Zugangsvoraussetzung: Staatliche Anerkennung in einem Beruf des Gesundheitswesens mit mindestens 2jähriger Berufserfahrung.

Kurs-Nr. 60.70.02
Gebühr 900,00
Beginn 09.02.2023
Unterrichtsbeginn 9:00 Uhr
Seminardauer 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort Diakonie-Kolleg Osnabrück, Rheiner Landstraße 147, 49078 Osnabrück
Mindestteilnehmer 12
Seminar Zielgruppe

Mitarbeitende in Gesundheits- und Pflegeberufen mit staatlich anerkannter Berufsausbildung im Pflege- oder Gesundheitswesen.

Seminarinhalt

• Organisation und Betriebslehre
  • Grundlagen der Hygiene
  • Grundlagen der Antiseptik und Desinfektion
  • Persönliche Hygiene und Lebensmittelhygiene
  • Infektionskrankheiten

Termine:
09./10.02.2023
16./17.02.2023
24.02.2023

Abschlussprüfung: Die Weiterbildung schließt inhaltlich mit einer schriftlichen Prüfung ab.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat der VHD.

Dozent*innen
Sascha Holitschke, Fachgesundheits- u. Krankenpfleger für Krankenhaushygiene (Hygienefachkraft), Hygienebeauftragter in der Pflege, Gesundheits- u. Krankenpfleger
Birgit Steffen, Hygienefachkraft, MPN Business