Zum Inhalt springen

Es war einmal…. Märchen als Aktivierungsmethode für Demenzerkrankte und Hochbetagte

In der Kindheit haben wir sie gehört: die Märchen. So sind sie eine Verbindung zu uns selbst - zu unseren Erinnerungen, zu unseren Bildern und Gefühlen. Gerade ältere Menschen lieben es, die Zeit rückwärts zu drehen und noch einmal ihre Kindheit anzuschauen. Das Märchenerzählen unterstützt diesen Wunsch auf eine phantasievolle und sinnliche Weise. Es weckt Erinnerungen und lässt Geborgenheit entstehen. Dieser Workshop gibt Ihnen einen Einblick in die Erzählkunst.

Sabine Meyer, Märchenerzählerin und psychologische Beraterin, arbeitet u.a. in Pflege- und Betreuungseinrichtungen im Bereich der Ressourcenaktivierung durch Märchen. In diesem Workshop berichtet sie aus ihren Erfahrungen und Forschungsergebnissen einer einjährigen Studie zur ressourcenaktivierenden Arbeit über Märchen. Dabei legt sie Wert auf das freie Erzählen und die Darstellung der ressourcenaktivierenden Möglichkeiten, die das interaktive Erzählen bietet.

Kurs-Nr. 22.11.10
Gebühr 220,00
Beginn 21.11.2022
Unterrichtsbeginn 9:00 Uhr
Seminardauer 2. Tag: 22.11.2022 von 9:00 bis 16:00 Uhr
Ort Diakonie-Kolleg Osnabrück, Rheiner Landstraße 147, 49078 Osnabrück
Mindestteilnehmer 10
Seminar Zielgruppe

Betreuungskräfte

Seminarinhalt

  • Was sind Märchen?
  • Erzählen oder Lesen? - Einführung in das freie Erzählen
  • Ressourcenaktivierung - Requisite, Spiel und Spaß
  • Grenzen und Möglichkeiten des Erzählens für Demenzerkrankte und Hochbetagte
  • Praxisbeispiele
  • Erstellung eigener Märchenstunden
  • Reflexion der Berufsrolle

Weitere Informationen

Dozentin:

Sabine Meyer, professionelle Erzählerin zertifiziert durch den Verband der Erzähler*innen /VEE); Erzähltheater Osnabrück

Anmelden
Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft