Zum Inhalt springen

Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitungen: Rollendynamiken erkennen und wandeln

Wenn Menschen miteinander arbeiten, entstehen häufig unbewusste Rollenmuster (z.B. Opfer, Verfolger oder Retter). Innerhalb solcher Rollendynamiken wiederholen sich Dialoge und Verhaltensmuster, ohne dass sich etwas ändert. Man hat das Gefühl von Stagnation, weil man immer wieder die gleichen Gespräche führt oder dieselben Situationen erlebt. Solche wiederkehrenden Dynamiken können das gemeinsame Arbeiten stören oder erschweren.

In dieser Fortbildung wird erläutert, welche Bedürfnisse zu bestimmten Rollenverhalten führen, welche Kompetenzen „hinter“ der Rolle vorhanden sind und wie man die positive Entwicklung stagnierender Rollendynamiken kommunikativ stimulieren kann.

Ziel der Fortbildung ist, dass die Teilnehmenden wissen, wie sie wiederkehrende negative Rollenmuster erkennen und zum Positiven wandeln können.

Die Schulung findet über die Lernplattform MOODLE statt. Mit der Anmeldung erhalten Sie einen Zugang zu MOODLE und werden nach Zahlungseingang freigeschaltet.
Sollten Sie technische Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: kolleg@diakonie-os.de

Inhaltliche Fragen können Sie per E-Mail an Daniel Schwanekamp stellen: info@remove-this.danielschwanekamp.de

Mit diesem digitalen Angebot haben Sie die Möglichkeit, innerhalb von vier Wochen die Inhalte zu bearbeiten. - im Idealfall in chronologischer Reihenfolge.
Sie arbeiten dabei selbständig zeit- und ortsunabhängig. Fragen inhaltlicher Art können jederzeit im Forum gestellt werden. Sie erhalten ein zeitnahes Feedback.

Der Zeitaufwand für die gesamte Fortbildung beträgt 8 Unterrichtsstunden.

Nachdem Sie alle Inhalte bearbeitet und den Evaluationsbogen ausgefüllt haben, erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung.

Kurs-Nr. 22.12.04
Gebühr 130,00
Beginn 01.12.2022
Seminardauer 4 Wochen
Ort digital
Seminar Zielgruppe

Praxisanleitungen und Pflegekräfte

Seminarinhalt

Im Rahmen dieser Fortbildung werden folgende Inhalte behandelt:

  • Unterschied funktionale Rolle und Teamrolle 
  • Analyse der eigenen Persönlichkeit
  • Bedürfnisse und Kompetenzen mit Hilfe von Teamrollenmodellen erkennen
  • mit Schwerpunkt auf dem Drama-Dreieck nach Stephen Karpman
  • Gewaltfreie Kommunikation Plus nach Daniel Schwanekamp: wie man positiven Rollenwandel kommunikativ umsetzt

Weitere Informationen

Dozent:

Daniel Schwanekamp, Berater für Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit, Lehrkraft in der Altenpflege, Dozent für Kommunikation, psychische Gesundheit und Spiritualität, Volljurist

Anmelden
Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft