Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitungen: Kultursensibel pflegen

Die Zahl Pflegebedürftiger mit Migrationshintergrund wird in den kommenden Jahren ansteigen. Schätzungen zufolge wird im Jahr 2030 etwa jeder vierte in Deutschland lebende Mensch mit Migrationshintergund 60 Jahre und älter sein. Pflegefachkräfte sind deshalb zunehmend gefordert, die Vielfalt in der Bevölkerung bei der Pflege zu berücksichtigen. Die Sensibilisierung der Wahrnehmung von individuellen Bedürfnissen pflegebedürftiger Personen und die kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung einer diversitätssensiblen Haltung sind wichtig, um eine bedürfnisorientierte Pflege unterschiedlicher Menschen zu gewährleisten.

Die Schulung findet über die Lernplattform MOODLE statt. Mit der Anmeldung erhalten Sie einen Zugang zu MOODLE und werden nach Zahlungseingang freigeschaltet.
Sollten Sie technische Fragen haben, können Sie uns gerne kontaktieren: kolleg@diakonie-os.de

Inhaltliche Fragen können Sie per E-Mail an Daniel Schwanekamp stellen: info@remove-this.danielschwanekamp.de

Mit diesem digitalen Angebot haben Sie die Möglichkeit, bis zum 28.12.2024 die Inhalte zu bearbeiten. - im Idealfall in chronologischer Reihenfolge.
Sie arbeiten dabei selbständig zeit- und ortsunabhängig. Fragen inhaltlicher Art können jederzeit im Forum gestellt werden. Sie erhalten ein zeitnahes Feedback.

Der Zeitaufwand für die gesamte Fortbildung beträgt 8 Unterrichtsstunden.

Nachdem Sie alle Inhalte bearbeitet und den Evaluationsbogen ausgefüllt haben, können Sie die Teilnahmebescheinigung eigenständig ausdrucken.

Kurs-Nr. 24.01.06
Gebühr 130,00 €
Beginn 01.01.2024
Unterrichtsbeginn Individuell Uhr
Seminardauer 8 UE
Ort digital
Seminar Zielgruppe

Praxisanleitungen und Pflegekräfte

Seminarinhalt

Im Rahmen dieser Fortbildung werden folgende Inhalte behandelt:

• Theoretische Grundlagen (Definition und Ziele der kultursensiblen Pflege)
  • Selbsteinschätzung: wie interkulturell kompetent bin ich?
  • Vorurteile: Wie entstehen sie, was bewirken sie und wie kann man sie wandeln?
  • Herausforderungen und Lösungsansätze bezüglich der Umsetzung der kultursensiblen Pflege

Dozent:

Daniel Schwanekamp, Berater für Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeit, Lehrkraft in der Altenpflege, Dozent für Kommunikation, psychische Gesundheit und Spiritualität, Volljurist

Registrierungs Informationen:
Der Kurs ist bei der Registrierungsstelle beruflich Pflegender mit 8 Punkten anerkannt.