Ausbildung zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau (Generalistische Pflegeausbildung)

Ab dem 01.09.2020 bieten die Diakonie Pflegeschulen Osnabrück die neue „generalistische Ausbildung“ zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann an.

Die "Generalistische Pflegeausbildung“ ist eine neue zeitgemäße Gesundheits- und Pflegeausbildung, die die bisherigen Ausbildungen der Alten-, Kranken- und Kinderkrankenpflege verbindet. Mit dem neuen Berufsabschluss „Pflegefachfrau“ oder „Pflegefachmann“ können die examinierten Fachkräfte in allen Pflegebereichen arbeiten.

Kurs-Nr. 00.00.00
Beginn 01.09.2020
Unterrichtsbeginn 8:00 Uhr Uhr
Seminardauer 3 Jahre
Ort Diakonie Pflegeschulen Osnabrück
Mindestteilnehmer 20
Seminar Zielgruppe

Aufnahmevoraussetzung:

Sekundarabschluss I – Realschulabschluss oder
Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss plus mindestens zweijährige abgeschlossene Berufsausbildung oder
Hauptschulabschluss plus Ausbildung zur Pflegeassistentin/zum Pflegeassistenten oder
Hauptschulabschluss plus Ausbildung zur Altenpflegehelferin/zum Altenpflegehelfer oder zur Krankenpflegehelferin/zum Krankenpflegehelfer

Seminarinhalt

Aufbau der Ausbildung:

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und teilt sich in 2400 Stunden theoretischen Unterricht und 2500 Stunden Praxiseinsätze.
Praxisorte für alle Auszubildenden sind stationäre Pflegeeinrichtungen (Langzeitpflege), Krankenhäuser (Akutpflege), ambulante Pflegedienste und weitere Bereiche für Kurzeinsätze.

Ziele der Ausbildung:

Durch eine generalistische Ausbildung erhalten die Auszubildenden ein umfassendes pflegerisches Verständnis, das ihnen ermöglicht, sich schnell in die jeweiligen Spezialgebiete mit ihren unterschiedlichen Anforderungen einzuarbeiten. Die Pflegefachfrauen und –männer sind in der Lage, in allen Bereichen der Pflege (Akutpflege, Kinderkrankenpflege, stationäre oder ambulante Langzeitpflege sowie der psychiatrischen Versorgung) tätig zu werden.

Weitere Informationen

Die Vollzeitausbildung zur Pflegefachfrau/zum Pflegefachmann dauert drei Jahre und findet als Präsenzzeit in Blockunterricht statt.
Während der gesamten Zeit erhält die Auszubildende/der Auszubildende eine monatliche Ausbildungsvergütung. Unter Umständen ist eine Förderung durch die Agentur für Arbeit etc. möglich.

Ihre Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Lichtbild und Zeugniskopien) senden Sie bitte an:

Diakonie Pflegeschulen Osnabrück, Rheiner Landstraße 147
49078 Osnabrück oder per Mail an schule@diakonie-os.de

Für Fragen rufen Sie uns gerne unter 0541/40475-13 außerhalb der niedersächsischen Schulferien an.
Das Büro ist von 9:00 bis 13:00 Uhr besetzt. Oder schicken Sie uns eine E-Mail an schule@diakonie-os.de