Berufspädagogische Fortbildung für Praxisanleitungen: „Das Auge der Betrachterin – Wie wahr ist Wahrnehmung? “

Das, was wir mit den Sinnen wahrnehmen, wird zur Grundlage unseres Denkens, Fühlens und Handelns. Wird zum Beispiel eine Auszubildende als sympathisch wahrgenommen, wird sie wahrscheinlich mit Freundlichkeit behandelt. Erlebt man einen Auszubildenden als faul, reagiert man vermutlich mit einer Zurechtweisung etc.  Wahrnehmung hat somit großen Einfluss auf den Umgang mit Auszubildenden.

Dabei hat Wahrnehmung weniger mit Wahrheit, sondern mehr mit dem eigenen, subjektiven Blick zu tun. Wenn man seiner Wahrnehmung kritiklos vertraut, kann dies zum Beispiel zu Fehlentscheidungen oder ungerechten Beurteilungen führen.

Darum ist es für Praxisanleitende wichtig, die Mechanismen von Wahrnehmung und Wahrnehmungsverzerrungen zu kennen, um Auszubildende ausreichend objektiv zu begleiten.

In dieser Fortbildung lernen Sie, was unseren Blick auf die Welt maßgeblich beeinflusst und wie sich Wahrnehmung auf Denken, Fühlen und Handeln auswirkt. Auch erhalten Sie Informationen, wie Sie mit Hilfe bewusster Aufmerksamkeit Ihre Wahrnehmung objektiver gestalten können.

Kurs-Nr. 23.06.08
Gebühr 130,00 €
Beginn 01.06.2023
Seminardauer 8 UE
Ort digital
Seminar Zielgruppe

Praxisanleitungen

Seminarinhalt

Im Rahmen der Fortbildung werden folgende Inhalte behandelt:

• Wie viele Sinne haben wir?
  • Die Welt entsteht im Kopf: Wahrnehmung als Konstruktionsprozess
  • Macht der Aufmerksamkeit: wie unser Denken, Fühlen und Handeln durch selektive Wahrnehmung beeinflusst wird
  • Achtsamkeit: sich seines Bewusstseins bewusst werden
  • Wahrnehmungsverzerrung durch Projektion: Was wir von uns selbst im Anderen sehen