Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Was stand im Januar bei uns in der Kita an?

Unsere einzelnen Gruppen haben auch im Januar wieder viel erlebt. Was genau, erfahrt ihr hier:

Wüstengruppe
"Amsel, Drossel, Fink und Star" – die Wüstengruppe beschäftigt sich zur Zeit mit einheimischen Vögeln. 
Von den Eltern gab es ein Vogelhaus und einen Nistkasten (gespendet) für den Garten, die von den Kindern mit Futter bestückt und beobachtet werden können.Dafür haben wir Vogelfutter in Tassen wurde angefertigt.
Auf Sparziergängen durch die Scholle wurde Ausschau nach Nestern gehalten. Zudem haben wir Fensterdeko aus Handabdrücken gebastelt, die ein Vogel darstellen. Hierfür haben wir  verschiedene Federn und Stempel zum kreativ sein genutzt.

Mäusegruppe
„Brrr es ist kalt geworden“ – die Kinder aus der Mäusegruppe haben flauschige Mützen gestaltet, dabei wurden die Mützen von den Krippenkindern farbenfroh gestaltet.

Oasengruppe
"Für Hund und Katz´ ist auch noch Platz“: Die Oasengruppe ist in die Projektzeit gestartet. In der ersten Woche haben wir uns mit dem Thema „Hund“ beschäftigt. Im Morgenkreis haben wir uns auf anschaulichen Bildkarten dem Thema genähert sowie mit Fingerspielen und Liedern. Einige Kinder haben die Woche ihren Kuschelhund von zuhause mitgebacht.
Uns hat auch der Welpe „Balou“ bei einem Sparziergang durch die Scholle besucht, die Kinder haben ihm ein Leckerli geben und nach kurzem Beschnuppern auf beiden Seiten hatten wir eine tolle Zeit zusammen.
Auch  haben wir uns in der Kreativwerkstatt mit Fingermalfarben ausgelebt.

Wüstenigel
Die Wüstenigel Gruppe beschäftigt sich zurzeit mit der "Gefühlswelt der Kinder".
Wir haben in der Gruppe eine Gefühlsampel erstellt. Diese bietet den Kindern die Möglichkeit uns ihre Gefühlslage anhand von Smileys mitzuteilen. Die Ampel hat fünf verschiedene Smileys: fröhlich, langweilig, müde, traurig, wütend. Die Gruppe kann somit bildnerisch erkennen, wenn es jemanden nicht gut geht und somit üben Rücksicht aufeinander zu nehmen.
Zudem haben wir seit einiger Zeit ein Sorgenmonster. Wir haben eine Mal-Ecke eingerichtet wo die Kinder ihre negativen Gefühle festhalten können in Form von gemalten Bildern. Unser "Sorgi" hilft den Kindern ihre Gefühle zu verarbeiten. Jeden Freitag machen wir im Mittagskreis ein Erzählkreis und reden über unsere negativen Gefühle. Was hat uns diese Woche besonders traurig/ wütend/ sauer gemacht? Wie könnten wir dies beim nächsten Mal umgehen und wie schaffen wir es wieder fröhlich und ausgeglichen zu sein?
Wir thematisieren hierzu viele verschiedene Bilderbücher, wie wir mit unserer Wut und unserem Frust umgehen können und wie wir es schaffen, diese zu mindern. Die Kinder werden hierdurch zum selbstständigen Denken angeregt und finden ihre eigenen Lösungsstrategien.

Wüstensterne
In der Sterngruppe wurden große gemütliche Kuschelburgen gebaut.
 

Zurück zum Seitenanfang
Jede Spende hilft