Zum Inhalt springen

Sie sind hier:

Erste Impfung gegen das Coronavirus in Osnabrück im Küpper-Menke-Stift der Diakonie Osnabrück

Lange wurde der Impfstoff gegen das Coronavirus herbeigesehnt, nun ist er in Osnabrück angekommen und kam heute in der ersten Altenhilfeeinrichtung der Stadt Osnabrück zum Einsatz: Im Küpper-Menke-Stift der Diakonie Osnabrück startete heute Mittag die große Impfaktion der Bewohnerinnen und Bewohner sowie der Mitarbeitenden der Einrichtung.

Begleitet von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert sowie Stadträtin Katharina Pötter freuten sich die Verantwortlichen der Diakonie Osnabrück ganz besonders über den Start der Impfungen. Stephan Wilinski, kaufmännischer Geschäftsführer der Diakonie Osnabrück, erklärt: „Wir freuen uns sehr, dass die Impfungen gegen das Covid19-Virus heute in Osnabrück im Küpper-Menke-Stift beginnen. Für die Bewohnerinnen und Bewohner des diakonischen Altenpflegeheims ist das realer Lebensschutz und für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt ein Hoffnungszeichen.“

Wilinski ergänzt: „Dass die Schwächsten und Gefährdetsten die ersten Impfungen erhalten, ist ein gutes Zeichen unserer Gesellschaft. Als Christen unterstützen wir das sehr.“ Seit Beginn der Pandemie arbeitet die Diakonie Osnabrück sehr eng mit der Stadt und dem Landkreis Osnabrück zusammen. Stephan Wilinski bedankt sich im Namen der gesamten Geschäftsführung: „Ein ganz großer Dank gilt den Mitarbeitenden der öffentlichen Verwaltung der Stadt und des Landkreises Osnabrück, die mit uns in den vielen schweren Monaten der Pandemie hervorragend zusammenarbeiten.“ Ein weiterer und besonderer Dank gelte zudem allen Menschen, die in der Altenpflege so aufopferungsvoll ihren Dienst tun. Auch für sie sei der heutige Tag ein Tag der Freude.

Im Küpper-Menke-Stift wohnen 137 pflegebedürftige Menschen, 124 Mitarbeitende versorgen die dort lebenden Bewohnerinnen und Bewohner.

Insgesamt betreuen 930 Mitarbeitende 942 Bewohnerinnen und Bewohner in elf Pflegeeinrichtungen der Diakonie Osnabrück in Stadt und Landkreis Osnabrück, davon leben 727 Pflegebedürftige in den acht Einrichtungen der Stadt Osnabrück.

Zurück zum Seitenanfang